Plus
Cochem-Zell

Leiter des Cochemer Gesundheitsamts: „Wir würden am liebsten Tag und Nacht durchimpfen“

Von Petra Mix
Nicht ohne Maske: Dr. Ernst Hilger, der Leiter des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Cochem-Zell, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er verspricht sich eine deutliche Entspannung der Corona-Situation, wenn bald auch die Hausärzte impfen können. Er mahnt aber weiterhin zur Vorsicht, alle Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten.  Foto: Kevin Rühle
Nicht ohne Maske: Dr. Ernst Hilger, der Leiter des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Cochem-Zell, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er verspricht sich eine deutliche Entspannung der Corona-Situation, wenn bald auch die Hausärzte impfen können. Er mahnt aber weiterhin zur Vorsicht, alle Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten. Foto: Kevin Rühle

Und auf einmal war alles anders: Seit genau einem Jahr bestimmt die Pandemie das Leben der Menschen im Landkreis Cochem-Zell. Corona hat alles im Griff. Ein Auf und Ab, sehr hohe Inzidenzwerte, geschlossene Hotellerie und Gastronomie, geschlossene Schulen und Einzelhandelsgeschäfte. Kein Sport in Gruppen, Kontaktbeschränkungen, das Leben war auf einmal ein anderes und ist es immer noch. Einige Menschen haben die Pandemie seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Von Berufs wegen. Dazu gehört auch Dr. Ernst Hilger, der Leiter des Cochem-Zeller Gesundheitsamtes, einer Abteilung der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Seit 1988 ist Hilger in Cochem tätig. Das vergangene Jahr und vermutlich auch noch viele weitere Monate sind für ihn eine Ausnahmesituation. „Aber nicht nur für mich, sondern für alle Menschen“, sagt der Mediziner im RZ-Gespräch. Und dennoch. Die Verantwortung, die er trägt, ist eine besondere. Im Interview erzählt der 64-Jährige, wie er das vergangene Jahr erlebt hat und wie er in die Zukunft blickt.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Hilger, ein Jahr ist es nun her, dass es die ersten bestätigten Fälle mit einer Infektion des Coronavirus im Kreis Cochem-Zell gab. Ein 55-Jähriger aus der VG Zell, der aus dem Urlaub in Italien zurückgekehrt war, und ein 54-Jähriger aus der VG Kaisersesch, der im österreichischen Ischgl in Urlaub ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Seit 1988 im Landkreis Cochem-Zell beschäftigt

Dr. Ernst Hilger, der Leiter des Gesundheitsamtes Cochem-Zell, ist 64 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Ettringen im Landkreis Mayen-Koblenz. Der Vater eines 25-jährigen Sohnes hat in Bonn Medizin studiert.

Als Arzt war er zunächst von 1986 an bei der Kreisverwaltung im Landkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler beschäftigt. Dort verfestigte sich sein Wunsch, an einer solchen Stelle seine medizinischen Kenntnisse einzusetzen. Ein sehr umfangreiches Betätigungsfeld im Übrigen, falls nicht, wie zurzeit, alle Kräfte durch eine Pandemie gebunden sind. 1988 schon wechselte der Mediziner zur Kreisverwaltung Cochem-Zell.
Meistgelesene Artikel