Plus
Senheim/Mesenich

Lebendige Moselweinberge: Steinreiche werden zu Leuchtpunkten

Von Ulrike Platten-Wirtz
Herrliches Wetter und ein Glas Moselwein: In Senheim wurde der DLR Mosel als UN-Projekt für biologische Vielfalt ausgezeichnet.
Herrliches Wetter und ein Glas Moselwein: In Senheim wurde der DLR Mosel als UN-Projekt für biologische Vielfalt ausgezeichnet. Foto: upw

Steinreich zu sein bedeutete in früheren Zeiten für die Winzer eigentlich gar nichts Gutes. Denn das hieß, dass es im Wingert viele Steine gab, die mühsam aussortiert und auf großen Haufen am Wingertsrand aufgeschichtet wurden. Den so entstandenen „Steinreichen“ verdanken die Mesenicher nicht nur ihren Spitznamen „Steinreichskäpp“, sondern auch eine Auszeichnung als Leuchtpunkt für das vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) initiierte Projekt „Lebendige Moselweinberge“ für den Erhalt der Artenvielfalt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Steinreiche speichern die Wärme des Tages, um sie nachts an die Umgebung abzugeben und schaffen so ein ideales Klima für Eidechsen, Insekten und mehr“, erklärt Bärbel Serwazi aus Mesenich. Sie ist auch die Protagonistin eines Kurzfilms, den Thomas Uhlmann und Anja Freyhoff im Auftrag des DLR gedreht haben. Der ...