Plus
Cochem-Zell

Landesweiter Trend: Deutlich mehr Einbürgerungen als in den Vorjahren

Von Dieter Junker
Bei der Einbürgerung wird neuen deutschen Staatsbürgern das Grundgesetz überreicht.  Foto: dpa/Julian Stratenschulte
Bei der Einbürgerung wird neuen deutschen Staatsbürgern das Grundgesetz überreicht. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr im Kreis Cochem-Zell lebende Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert als 2020. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erhielten 86 Personen im Kreis die deutsche Staatsbürgerschaft, das sind 35 mehr als noch im Jahr zuvor.

Lesezeit: 1 Minute
43 der neuen deutschen Staatsangehörigen sind Frauen, 22 Einbürgerungen im Kreis betrafen Kinder unter 18 Jahren. Bezogen auf die gesamte ausländische Bevölkerung im Kreis Cochem-Zell wurden 2021 damit 1,6 Prozent der Ausländerinnen und Ausländer deutsche Staatsbürger. Im vergangenen Jahr betrug dieser Anteil ein Prozent, 2019 waren es 0,8 Prozent. Damit ...