Plus
Auderath

Kurzvortrag in Auderath: Luftwaffenchef aus Büchel redet über Zeitenwende

Von David Ditzer
Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, erläutert bei der Kreis-CDU in Auderath, was ihn momentan beschäftigt.
Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, erläutert bei der Kreis-CDU in Auderath, was ihn momentan beschäftigt. Foto: David Ditzer

Als „Chef der Luftwaffe“ auf der Bühne im Bürgerhaus Auderath zu stehen, das war für Generalleutnant Ingo Gerhartz etwas Besonderes. „In Spuckentfernung, wie man so sagt, von dem Dorf entfernt, in dem ich aufgewachsen bin, in Büchel“, sagte er beim Neujahrsempfang der Cochem-Zeller CDU.

Lesezeit: 2 Minuten
Etwas Besonderes war es für den 57-Jährigen aber auch, weil die von Bundeskanzler Olaf Scholz verkündete „Zeitenwende“ im Gefolge des russischen Angriffs auf die Ukraine der Bundeswehr und auch dem in Büchel stationierten Taktischen Luftwaffengeschwader 33 einen neuen Stellenwert, einen anderen Fokus beschert hat. Aus diesem Grund sprach Gerhartz zur ...