Plus
Cochem-Zell

Kreistag in Cochem-Zell weist Kritik zurück: Deutliche Worte für den Landesrechnungshof

Von Dieter Junker
Die im Sommer vom Landesrechnungshof geäußerte Kritik am Kreis Cochem-Zell bezüglich der Kreisfinanzen hatte im Kreishaus für Kopfschütteln gesorgt. Nun musste die Behörde aus Speyer von den Kreistagsmitgliedern ihrerseits deutliche Kritik einstecken.
Die im Sommer vom Landesrechnungshof geäußerte Kritik am Kreis Cochem-Zell bezüglich der Kreisfinanzen hatte im Kreishaus für Kopfschütteln gesorgt. Nun musste die Behörde aus Speyer von den Kreistagsmitgliedern ihrerseits deutliche Kritik einstecken. Foto: Kevin Ruehle

Im Sommer hatte es vom Landesrechnungshof deutliche Kritik am Kreis gegeben, was die Cochem-Zeller Kreisfinanzen angeht. Nun musste die Behörde aus Speyer im Kreistag ihrerseits deutliche Kritik einstecken. Einstimmig jedenfalls wiesen die Kreistagsmitglieder die Einschätzung des Rechnungshofes, der Kreis sei auf Dauer nicht leistungsfähig, entschieden zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir führen keinen Krieg gegen den Landesrechnungshof“, betonte Landrat Manfred Schnur, auch im Blick auf die Diskussion über den Prüfbericht in den vergangenen Wochen (RZ berichtete). Die Einschätzung aus Speyer hätte den Kreis aber überrascht, auch seien die Schlussfolgerungen seiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Doch er wollte dies nicht überbewerten: ...