Plus
Cochem-Zell

Kreistag berät online: Die Pandemie prägt den neuen Cochem-Zeller Etat

Von 
Dieter Junker
Auf eine Präsenzsitzung des kompletten Gremiums war wegen Corona verzichtet worden: Der Landrat, die Fraktionsvorsitzenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Sitzungssaal des Kreishauses während der Online-Kreistagssitzung.  Foto: Pressestelle Kreisverwaltung
Auf eine Präsenzsitzung des kompletten Gremiums war wegen Corona verzichtet worden: Der Landrat, die Fraktionsvorsitzenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Sitzungssaal des Kreishauses während der Online-Kreistagssitzung. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung

Die Corona-Pandemie stellt den Kreis vor besondere Herausforderungen und Aufgaben. Dies schlägt sich alles natürlich auch im Etat nieder, den der Kreistag einstimmig verabschiedete. Er ist geprägt von Mehrausgaben, die der Pandemie geschuldet sind, aber auch von zu erwartenden Einnahmeverlusten durch Lockdown, Kurzarbeit, steigende Arbeitslosigkeit und Steuerrückgängen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es kommt eine harte Zeit auf uns zu, aber mit diesem Haushalt können wir uns dem allen auch stellen“, meinte Landrat Manfred Schnur in der Kreistagssitzung, die erstmals online durchgeführt wurde. Dies sei ein Haushalt nicht nach, sondern mit Corona. „Die Aufgaben sind geblieben, durch Corona sind neue Herausforderungen hinzugekommen“, ...