Cochem
Kreisstadt baut weitere Schulden ab

Laut Fusionsvertrag von 2009 zahlt die Stadt Cochem jährlich der Verbandsgemeinde einen Verwaltungskostenbeitrag unter anderem für die Personalbewirtschaftung der Tourist-Info. Dies ist einigen im Stadtrat ein Dorn im Auge. Sie fordern eine Überprüfung dieser Regelung. Foto: Kevin Rühle

Kevin Rühle

Cochem. Die Schulden der Stadt Cochem werden abgebaut, die Haushaltslöcher kleiner. Und dennoch investiert die Stadt mehr als zwei Millionen Euro in Projekte und finanziert diese ohne eine neue Kreditaufnahme, sondern mit eigenen Haushaltsmitteln. Es gab sicher Zeiten, in denen die finanziellen Eckdaten der Kreisstadt deutlich schlechter aussahen.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker „Wir können stolz sein auf diesen Haushalt“, freute sich deshalb auch CDU-Fraktionsvorsitzender Josef Heimes im Stadtrat. Die jetzigen Ratsmitglieder seien die Generation, die die Schulden kontinuierlich abbaue und gleichzeitig in die Zukunft investiere, machte er klar.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region