Plus
Cochem-Zell

Kreismusikverband Cochem-Zell: Viele Vereine wegen Corona in Not

Von Heinz Kugel
Einfach auf der Bühne gemeinsam musizieren: Wann werden Bilder wie dieses in Cochem-Zell wieder möglich sein? Das vermag der Chef des Kreismusikverbands nicht zu sagen. Er hält fest: Vereine brauchen Hilfe.  Foto: Archiv Kugel
Einfach auf der Bühne gemeinsam musizieren: Wann werden Bilder wie dieses in Cochem-Zell wieder möglich sein? Das vermag der Chef des Kreismusikverbands nicht zu sagen. Er hält fest: Vereine brauchen Hilfe. Foto: Archiv Kugel

Der Kreismusikverband Cochem-Zell ermuntert seine angeschlossenen Musikvereine und Spielmannszüge, dass man zwar das gefährliche und heimtückische Corona-Virus nicht unterschätzen darf, dass es aber auch ein Leben danach geben wird. Das Vereinsleben ist seit Mitte März aber fast zum Erliegen gekommen und Proben, Konzerte oder andere musikalischen Aufführungen finden aus gutem Grunde nicht mehr statt, bedauert Kreismusikchef Philipp Thönnes, der aber auch motivierend anmerkt, „dass es an Sonntagabenden in verschiedenen Orten im Kreis Cochem-Zell von vielen Balkonen, Terrassen oder Haustüren wie etwa in Brohl oder in Treis-Karden fröhlich-besinnliche Blasmusik ertönte, die – ganz europäisch gedacht – an die Balkonkonzerte in Italien erinnert”.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Aktiven aus den Musikvereinen wollen mit diesen Konzerten Mut machen. „Leider aber sind das nur Improvisationen, denn die Blasmusiker können eben nicht wie die Sänger mit Mund- und Nasenmaske musizieren”, resümiert Philipp Thönnes, der seit Herbst 2019 der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Cochem-Zell ist. Seine Amtszeit aber hatte er sich ...