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Kröv/Mosel

Kongress in Kröv: Mosel will die Nummer eins werden

Von Thomas Brost
In einer Talkrunde beim Moselkongress haben sich Experten über die Chancen des Anbaugebietes Mosel ausgetauscht.  Foto: Thomas Brost
In einer Talkrunde beim Moselkongress haben sich Experten über die Chancen des Anbaugebietes Mosel ausgetauscht. Foto: Thomas Brost

Die Messlatte liegt sehr hoch: Die Moselregion will nichts weniger werden als Deutschlands Genussregion Nummer eins. Wie der steinige Weg zu diesem entfernten Ziel geebnet werden soll, haben mehrere Akteure während des Moselkongresses in Kröv aufgezeigt, darunter ein Sommelier aus der Großstadt, der sein Herz für die Mosel und insbesondere den Wein entdeckt hat. „Man muss sich hohe Ziele setzen, aber ich habe in vielerlei Hinsicht bei uns eine Aufbruchstimmung festgestellt“, sagt Gregor Eibes, Vorsitzender der Regionalinitiative Mosel.

Lesezeit: 2 Minuten
Wer Genussregion und Deutschland im Internet googelt, der stößt auf Österreich – und die Genussregion Oberfranken, die sich selbst als „Weltmeister des Genusses“ bezeichnet. Für Sonja Christ-Brendemühl, die Moderatorin einer Talkrunde, ungewöhnlich. „Aber wie lässt sich Genuss messbar machen?“, fragt die Oberfellerin, die 2009/10 Deutsche Weinkönigin war. „Es geht nicht ...
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„Faszination Mosel“ soll weiter ausgebaut werden

Die Dachmarke Mosel hat ausgedient, jetzt soll eine Markenfamilie der Moselregion mehr Elan verleihen. „Das ist uns mit der Dachmarke nur teilweise gelungen“, sagt Landrat Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich). Eibes ist gleichzeitig Vorsitzender der neuen Regionalinitiative mit vielen Akteuren, die sich unter dem Dach „Faszination Mosel“ versammelt hat.

Das Entscheidendste sei, betont Eibes, dass „es uns gelungen ist, mit unseren Nachbar-Landkreisen Kümmererstrukturen aufgebaut zu haben.“ Viele Akteure würden Hand in Hand arbeiten, es habe sich „eine neue Kultur der Zusammenarbeit“ an der Mosel entwickelt, meisterlich orchestriert von Geschäftsführerin Simone Röhr mit ihrem kreativen Team. Es haben sich viele Aktionen und Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitscharakter zu entwickeln. Die Vertreter aller Kreise haben zum Abschluss des Moselkongresses eine Absichtserklärung unterzeichnet. In ihr legen sie fest, dass sie den weiteren Aufbau der Markeninitiative aktiv unterstützen. bro

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