Plus
Cochem

Klima: 90 Vereine könnten in neuer Liga spielen

In Workshops haben sich Bürger und Mitarbeiter von Verwaltungen zusammengefunden, um erste Konzepte für den Kreis Cochem-Zell zu entwickeln. Der Workshop Verkehr und Mobilität wurde moderiert von Britta Buch vom Planungsbüro Jung.
In Workshops haben sich Bürger und Mitarbeiter von Verwaltungen zusammengefunden, um erste Konzepte für den Kreis Cochem-Zell zu entwickeln. Der Workshop Verkehr und Mobilität wurde moderiert von Britta Buch vom Planungsbüro Jung. Foto: Thomas Brost

Auf dem Weg zum Ziel im Jahr 2050 braucht es einen sehr langen Atem. Aber wie sieht die Alternative aus? Diese Frage schwebte beim ersten sogenannten Masterplanforum im Raum.

Lesezeit: 2 Minuten
In vier Workshops sind Ideen angedacht worden, wie das ehrgeizige Projekt - bis zum Zieleinlauf sollen 95 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase sowie 50 Prozent der Endenergie im Kreis abgebaut sein - von Erfolg gekrönt sein könnte. Gut 50 Bürger haben sich im Kreishaus, begleitet von Referenten eines Kölner Fachplanungsbüros, eingebracht. "Heute ...