Plus
Cochem-Brauheck

Kleidercontainer als Müllhalde missbraucht: DRK war in Brauheck zum Handeln gezwungen

Von Ulrike Platten-Wirtz
Kleidercontainer als Müllhalde missbraucht Foto: Ulrich Burkholz

Seit Mittwoch sind sie weg: die beiden Altkleidercontainer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die vor dem ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum im Cochemer Höhenstadtteil Brauheck für Aufregung gesorgt haben. Denn der Platz vor den Containern war in der Vergangenheit häufig als Müllhalde missbraucht worden. „Das lag auch daran, dass die Lade des einen Containers defekt war und man nichts einwerfen konnte“, beklagt Ulrich Burkholz von der Freien Wählergemeinschaft Brauheck.

Lesezeit: 2 Minuten
Nichtsdestotrotz waren es nicht nur Kleidersäcke, die vor dem Container abgelegt wurden. Dass der Platz als Müllabladestelle missbraucht wird, bestätigen auch die Mitarbeiter des DRK. „Leider ist das kein Einzelfall“, sagt Elisabeth Geurts vom DRK-Landesverband in Mainz. Eigentlich sind Kleidercontainer dazu da, gut erhaltene Schuhe und Altkleider zu sammeln, um damit ...