Zell
Kläranlage in Bullay wird umgerüstet

Unter anderem weil die Menge des zu reinigenden Schmutzwassers steigt, soll die Kläranlage Zell-Bullay-Alf umgebaut werden. Ziel ist ein anderes Verfahren zur Stabilisierung des anfallenden Klärschlamms. Für Letzteren soll in einem zweiten Schritt eine thermische Verwertung ermöglicht werden. Archivfoto: Scherer

Peter Scherer

Zell. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Zell beschlossen, die Kläranlage Zell-Bullay-Alf in den nächsten Jahren für 3,1 Millionen Euro von simultaner Klärschlammstabilisierung auf Schlammfaulung umzustellen.

Lesezeit 3 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Dies ist unter anderem nötig, weil die Klärkapazitäten der alten Anlage nicht mehr ausreichen. Allerdings bietet das neue Verfahren dem Abwasserwerk zufolge auch Vorteile mit Blick auf die künftige Verwertung des anfallenden Klärschlamms.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region