Plus
Ulmen

Keiner möchte in den Vorstand: Die Ulmener Arge löst sich auf

Von Angelika Koch
Bei der Vorstellung des Maarhexengoldes im Jahr 2015, eine eigene Währung für Ulmener Geschäfte, war der Gewerbeverein noch frohen Mutes. Jetzt hat die Arge die Auflösung beschlossen. Archivfoto: Kevin Rühle
Bei der Vorstellung des Maarhexengoldes im Jahr 2015, eine eigene Währung für Ulmener Geschäfte, war der Gewerbeverein noch frohen Mutes. Jetzt hat die Arge die Auflösung beschlossen. Archiv Foto: Kevin Rühle

Der Gewerbeverein Arge in Ulmen hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen. Nun wird für die verbliebenen Geldmittel eine angemessene Verwendung gesucht. Das Aus des Vereins belegt eine Schieflage, in die viele ländliche Gewerbevereine geraten.

Lesezeit: 2 Minuten
Nur etwas mehr als ein Dutzend der insgesamt 55 Vereinsmitglieder hatten sich in der Bürgerstube versammelt, um entweder zu schauen, ob die Arge (Arbeitsgemeinschaft) der Gewerbetreibenden von Ulmen noch zu retten ist oder ob sie sich mangels Vorstand auflöst. Allein schon das geringe Interesse sprach Bände. Und als Beisitzerin Katja ...