Wie Rettungs- und Pflegekräfte im Kreis Cochem-Zell an Weihnachten arbeiten: (K)ein Dienst wie jeder andere: Wie Rettungs- und Pflegekräfte an Weihnachten arbeiten
Wie Rettungs- und Pflegekräfte im Kreis Cochem-Zell an Weihnachten arbeiten
(K)ein Dienst wie jeder andere: Wie Rettungs- und Pflegekräfte an Weihnachten arbeiten
Altenpflegerin Janine Boos arbeitet im Seniorenhaus Waldpark in Blankenrath. Zum Dienst an Heiligabend hat sie sich freiwillig gemeldet. Ulrike Platten-Wirtz
Sie arbeiten, wenn alle anderen frei haben und mit ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest verbringen: Rettungs- und Pflegekräfte. Doch inwieweit unterscheidet sich ein Dienst an einem Abend wie diesen von sonstigen?
Auch wenn sie an Feiertagen wie Heiligabend und Weihnachten arbeiten müssen, Notfallsanitäter und Pflegekräfte lieben ihren Job. „Es kommt so viel zurück von den Menschen, denen man geholfen hat. Gerade an Feiertagen“, erklärt Heinz Jobst. Der 50-Jährige aus Alf ist als Notfallsanitäter auf der Wache in Zell eingeteilt, arbeitet aber auch in den Außenstellen Senheim und Blankenrath.