Plus
Cochem-Zell

Katastrophe an der Ahr: Touris verunsichert

Von Annika Wilhelm
Der Moselsteig an der Burg Metternich in Beilstein ist einer der vielen Wanderwege der Region. Seit dem Hochwasser sind viele Touristen unsicher, ob die Wanderwege der Region, vor allem auch in der Eifel, überhaupt noch begehbar sind.  Fotos: Kevin Rühle
Der Moselsteig an der Burg Metternich in Beilstein ist einer der vielen Wanderwege der Region. Seit dem Hochwasser sind viele Touristen unsicher, ob die Wanderwege der Region, vor allem auch in der Eifel, überhaupt noch begehbar sind. Fotos: Kevin Rühle Foto: Kevin Rühle

Autowracks, zerstörte Häuser und Straßen, fehlende Brücken: der Anblick dessen, was das Hochwasser im Ahrtal angerichtet hat, ist nach wie vor schockierend. Auch an der Mosel gab es Hochwasser, die Schäden waren rasch beseitigt. Doch die Bilder von der Ahr haben sich eingeprägt. Die Verunsicherung bei den Touristen, die nach Cochem-Zell kommen wollten, ist groß. Die Folge: Eine Stornowelle sorgt dafür, dass viele Betten in den Gastronomiebetrieben Ende Juli und auch über den August leer bleiben, obwohl die Hotels und Ferienwohnungen vor wenigen Wochen noch gut gebucht waren.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele Moseldörfer, wie Cochem, Zell oder Alf, waren ebenfalls vom Hochwasser betroffen – jedoch nicht ansatzweise so stark wie das Ahrtal. Innerhalb von zwei Tagen waren die Spuren des über die Ufer tretenden Flusses wieder beseitigt. Harald Bacher, Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem, erklärt: „Für uns Moselaner ist Hochwasser nichts ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wandern und Urlauben in der Eifel weiterhin möglich

Eifel. Die Eifel ist seit dem 15. Juli in den Schlagzeilen, leider nicht in den positiven. Durch die ständigen medialen Berichterstattungen über die Auswirkungen des Starkregens in Teilen der Eifel wie in den Kreisen Ahrweiler, Bitburg-Prüm oder Euskirchen wird dem Außenstehenden suggeriert, dass die komplette Eifel erheblich in Mitleidenschaft gezogen sei und somit für längere Zeit nicht mehr als Wander- und Erholungsdestination zur Verfügung stehe.

Dem ist aber nicht so, wie jetzt der Eifelverein in einer Presseerklärung deutlich macht. „Selbstverständlich sind wir im Herzen bei allen Betroffenen und unseren lieben Mitgliedern, die in den überschwemmten Regionen der Eifel ihr Hab und Gut und vielleicht sogar noch Schlimmeres verloren haben“, so der Hauptvorsitzende Rolf Seel, „aber wir dürfen jetzt nicht resignieren und es zulassen, dass die ganze Eifel als Katastrophengebiet deklariert wird.“

Zahlreiche Eifelregionen sind laut Seel von den Wassermassen verschont geblieben. Deshalb rät er allen Eifelgästen, sich vor einer Buchungsstornierung beim Gastgeber oder bei der Tourist-Info aus erster Hand über die aktuelle Lage zu informieren. „Die Tourismuswirtschaft in der Eifel ist bereits durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mehr als gebeutelt worden. Und jetzt kommen auch noch die Konsequenzen des Starkregens hinzu“, führt Rolf Seel des Weiteren aus. Viele Betriebe der Gastronomie und des Beherbergungsgewerbes stünden allen Gästen ebenso offen wie zahlreiche Ausflugsziele oder Möglichkeiten zum Entspannen und Wandern. „Insbesondere bei der flächendeckenden Wiederinbetriebnahme des Volkssportes Nummer eins, dem Wandern in der Eifel, sieht sich der Eifelverein in seiner Verpflichtung, und er wird sich hier im Rahmen seiner Möglichkeiten angemessen einbringen“, teilt Seel in der Pressemeldung abschließend mit.

Meistgelesene Artikel