Plus
Kaisersesch

Kaisersesch: Wahl-Karussell nimmt Fahrt auf

Von Dieter Junker

Das Kandidatenkarussell für die Bürgermeisterwahlen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch dreht sich schneller. Nachdem vergangene Woche die SPD mit Günter Labonte den ersten Kandidaten benannt hat, hat nun auch Amtsinhaber Albert Jung bestätigt, dass er erneut antritt. Und für die CDU hat deren Gemeindeverbandsvorsitzender, der Erste VG-Beigeordnete und Kaisersescher Stadtbürgermeister Gerhard Weber, seinen Hut in den Ring geworfen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch wenn fest damit gerechnet wurde, dass Albert Jung wieder kandidiert, so war dies offiziell bisher so nicht gesagt worden. Dies ist nun anders. „Ich habe unheimlich viel Spaß an der Arbeit, mache das sehr gern und habe hier auch ein tolles Team“, meint dazu der Bürgermeister, der seit 2011 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hintergrund

Mit der Kandidatur von Gerhard Weber muss es auch einen neuen Wahlleiter für die Urwahl am 20. März und die mögliche Stichwahl geben. Bürgermeister Albert Jung hatte schon, im Blick auf eine eigene Kandidatur, auf den Wahlleiterposten verzichtet.

Nun muss auch der Erste Beigeordnete dieses Amt abgeben. Der 2. Beigeordnete, der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, scheidet aus, denn er ist Vertrauensperson für einen Wahlvorschlag. Damit wäre nun der 3. Beigeordnete Thomas Welter am Zug. Er muss vom VG-Rat hier noch bestätigt werden. Aber angesichts von Corona und anderen Unabwägbarkeiten sollen vom Rat auch noch weitere stellvertretende Wahlleiter benannt werden. dj

Meistgelesene Artikel