Plus

Jeder wollte und will sich schützen: Lehrer im Kreis haben sich fast alle impfen lassen

Von Annika Wilhelm

Eine Änderung beim Impfverhalten des Lehrpersonals wegen einer möglichen Nachfrage nach dem Impfstatus merkt Hans-Jürgen Schmitz, Schulleiter der Realschule plus und FOS Kaisersesch, derzeit nicht: „Mein Kollegium hatte die Impfung sehr herbeigewünscht und war schließlich sehr froh, als Lehrer im Mai für die Impfung priorisiert wurden.“ Eben darum geht er davon aus, dass nahezu alle Lehrer der Realschule plus in Kaisersesch geimpft sind – oder sich noch impfen lassen werden. Den Lehrern sei bewusst, dass die Schule sicherer ist, je mehr Personen geimpft sind. Darum bedurfte es laut Schmitz keiner Überzeugung durch die Schulleitung. Er betont: „Mir ist kein Fall von echter Impfverweigerung bekannt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Noch kann Christian Etzkorn, Schulleiter der Realschule plus Cochem, nicht sicher beurteilen, ob wirklich alle Lehrer geimpft sind. Er ist sich aber sicher, dass die Impfquote sehr hoch ist: „Ich würde sie schon zwischen 90 und 100 Prozent ansetzen.“ Die Annahme kommt daher, dass er im Mai Bescheinigungen ausstellen musste, ...