Plus
Cochem

Jahresrückblick: Von einem Riesenbohrer und aufsässigen Hunsrückern

Dann fiel die Spritzbetonwand ...
Dann fiel die Spritzbetonwand ... Foto: Kevin Rühle

Seit April 2010 bohrte sich eine 1710 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine durch den Berg zwischen Ediger-Eller und Cochem. Sie schuf eine zweite Röhre für den 4,2 Kilometer langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel, einen der längsten Bahntunnel Deutschlands. Anfang November dann der ersehnte Durchbruch: Hunderte Schaulustige und geladene Gäste sehen, wie die Maschine die große ...

Lesezeit: 4 Minuten
Der Bohrer sticht in Cochem durch den Berg Cochem - Seit April 2010 bohrte sich eine 1710 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine durch den Berg zwischen Ediger-Eller und Cochem. Sie schuf eine zweite Röhre für den 4,2 Kilometer langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel, einen der längsten Bahntunnel Deutschlands. Anfang November dann der ersehnte Durchbruch: Hunderte Schaulustige ...