Plus
Mayen/Hauroth

Ist Einschüchterung das Ziel? Auto eines Hauroth-Ermittlers beschädigt

Von David Ditzer
Diese Frauen und Männer feierten am 14. Juli in einer Hütte am Ortsrand von Hauroth ein Party. Sie endete in einem Polizeieinsatz, bei dem Polizisten verletzt worden sein sollen. Ein Warnschuss fiel. Was in dieser Nacht der Gewalt wirklich geschah, sollen Ermittler der Polizei Mayen klären. Kürzlich wurde das Auto eines Ermittlers mit einer Nachricht beschädigt, die auf die Vorkommnisse von Hauroth verweist. Doch wer war es, und was war das Motiv?  Foto: Archiv Ditzer
Diese Frauen und Männer feierten am 14. Juli in einer Hütte am Ortsrand von Hauroth ein Party. Sie endete in einem Polizeieinsatz, bei dem Polizisten verletzt worden sein sollen. Ein Warnschuss fiel. Was in dieser Nacht der Gewalt wirklich geschah, sollen Ermittler der Polizei Mayen klären. Kürzlich wurde das Auto eines Ermittlers mit einer Nachricht beschädigt, die auf die Vorkommnisse von Hauroth verweist. Doch wer war es, und was war das Motiv? Foto: Archiv Ditzer

Im rund 300 Einwohner zählenden Eifeldorf Hauroth eskalierte in der Nacht zum 14. Juli die Gewalt: Bei einem Polizeieinsatz fiel ein Warnschuss in einer kleinen Hütte am Ortsrand, wo einige Eifler zusammen eine private Party feierten. Polizeibeamte sollen angegriffen und verletzt worden sein. Gegen mehrere Verdächtige hat die Staatsanwaltschaft Koblenz Ermittlungsverfahren eingeleitet, die noch andauern (die RZ berichtete). Kürzlich kam es auf dem Parkplatz der Polizei in Mayen zu einem Fall von Sachbeschädigung, der wohl mit den Geschehnissen von Hauroth zusammenhängt. Das beschädigte Auto gehört der Staatsanwaltschaft Koblenz zufolge einem Beamten, der mit Ermittlungen zum „Fall Hauroth“ betraut ist. Bislang Unbekannte haben „eine Nachricht in den Lack des Fahrzeugs geritzt, in der auf diese Vorfälle hingewiesen wird“, teilt Oberstaatsanwalt Thomas Büttinghaus mit. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Cochemer Wochenspiegels. Aber wie lautete die Nachricht? War es ein Täter oder waren es mehrere? Was war das Motiv?

Lesezeit: 3 Minuten
Zu der Sachbeschädigung auf dem Parkplatz der Polizei Mayen kam es schon am 4. September. Oberstaatsanwalt Büttinghaus hält fest: „Der Schaden dürfte im unteren vierstelligen Bereich anzusiedeln sein.“ Den exakten Inhalt der Nachricht könne er allerdings „aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht mitteilen“. Wie der Cochemer Wochenspiegel berichtet, wurde der Satz ...