Plus
Cochem

Interkommunale Zusammenarbeit: Kreise wollen Ärzteversorgung stärken

Von Kevin Rühle
Ärzte in der Region finden nur noch selten Nachfolger. Anreize für Mediziner wollen nun mehrere Kreise gemeinsam schaffen.  Foto: dpa
Ärzte in der Region finden nur noch selten Nachfolger. Anreize für Mediziner wollen nun mehrere Kreise gemeinsam schaffen. Foto: dpa

Mehr als die Hälfte der Ärzte im Kreis Cochem-Zell ist älter als 60 Jahre, Praxen finden zunehmend keine Nachfolger. Dieses Problem wollen die Kreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis und Cochem-Zell gemeinsam angehen und interkommunal die medizinische Versorgung sicherstellen.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Cochem-Zeller Kreistag hat in seiner Sitzung am Montagmorgen nun dem Konzept „Stadtfrust? Landarzt!“ zugestimmt, das in den kommenden fünf Jahren Lösungen für den Ärztemangel entwickeln will. Bereits Ende 2020 hatte der Kreistag einen Grundsatzbeschluss zur interkommunalen Zusammenarbeit gefasst. „2021 kam es pandemiebedingt und durch personelle sowie strukturelle Neuaufstellungen in den ...