Ärzte in der Region finden nur noch selten Nachfolger. Anreize für Mediziner wollen nun mehrere Kreise gemeinsam schaffen. Foto: dpa picture alliance/dpa/dpa-Zentral
Mehr als die Hälfte der Ärzte im Kreis Cochem-Zell ist älter als 60 Jahre, Praxen finden zunehmend keine Nachfolger. Dieses Problem wollen die Kreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis und Cochem-Zell gemeinsam angehen und interkommunal die medizinische Versorgung sicherstellen.
Der Cochem-Zeller Kreistag hat in seiner Sitzung am Montagmorgen nun dem Konzept „Stadtfrust? Landarzt!“ zugestimmt, das in den kommenden fünf Jahren Lösungen für den Ärztemangel entwickeln will.
Bereits Ende 2020 hatte der Kreistag einen Grundsatzbeschluss zur interkommunalen Zusammenarbeit gefasst.