Plus
Büchel

In der Eifel klappt's: Drei junge Bäcker nutzen ihre Chance

backerei-lutz-3
Die drei Azubis (1., 4. und 5. von links) der Bäckerei Lutz in Büchel mit ihrem Chef Michael Lutz, Arbeitgeberbetreuer Matthias Benz und Berufsberater Dietmar Bauer (von links). Foto: Doris Litz/Agentur für Arbeit

Lehrlinge zu finden, ist derzeit nicht unbedingt ein leichtes Geschäft – besonders nicht für Bäcker, deren Beruf noch immer der Ruf unattraktiver Arbeitszeiten vorauseilt. Michael Lutz hat in jüngster Zeit gleich drei Nachwuchskräfte hinzugewonnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Arbeitsagentur. Geplant war das nicht, und die jungen Leute brachten alle ihre „Päckchen“ mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass sie es trotzdem miteinander versuchten, haben bislang weder der Bäckermeister noch seine jungen Auszubildenden bereut. Erleichtert wurde ihnen das Wagnis durch das Engagement von Berufsberater Dietmar Bauer und das eine oder andere Förderprogramm. Sascha war schon fast auf der schiefen Bahn gelandet, als er über eine sogenannte berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme als ...