Plus
Ellenz-Poltersdorf

Im Freibad von Ellenz-Poltersdorf: Neue „Seepferdchen“ bejubeln ihre Abzeichen

Die Freude der Kinder im Freibad Ellenz-Poltersdorf ist zu Recht groß, schließlich haben sie mit Bravour die Anforderungen für das Seepferdchenabzeichen erfüllt. Der Heimatverein hatte Erst- und Zweitklässlern die nötigen Kurse kostenfrei ermöglicht.
Die Freude der Kinder im Freibad Ellenz-Poltersdorf ist zu Recht groß, schließlich haben sie mit Bravour die Anforderungen für das Seepferdchenabzeichen erfüllt. Der Heimatverein hatte Erst- und Zweitklässlern die nötigen Kurse kostenfrei ermöglicht. Foto: privat

„Wird Deutschland zu einem Land der Nichtschwimmer?“, titelten viele Zeitungen zu Beginn des Sommers 2021. Schon vor der Corona-Krise konnten viele Kinder nicht sicher schwimmen – der Lockdown verschärfte die Lage. Von einer „Generation Nichtschwimmer“ war die Rede. Schon 2018 bestätigte eine Forsa-Umfrage in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) den anhaltenden Bundestrend: Immer weniger Grundschüler können richtig schwimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Anzahl der bundesweit abgelegten Seepferdchen- und Bronzeabzeichen sinkt. Im Freibad Ellenz-Poltersdorf wurde jetzt aktiv etwas gegen diesen bedenklichen Trend unternommen.Die Ursachen für die geringe Anzahl an „Seepferdchen“ unter den Grundschülern seien allerdings auch strukturell bedingt, beschreibt das Forschungsergebnis. Vielerorts werden immer mehr Hallen- und Freibäder geschlossen oder sind von ...