Plus
Cochem

HwK will Hilfe bei Jobsuche leisten: Cochem heißt Ukrainerinnen willkommen

Von Kevin Rühle
Die HwK Cochem bringt sich Ukrainerinnen aus der Region zusammen und will schnell Jobs vermitteln.
Die HwK Cochem bringt sich Ukrainerinnen aus der Region zusammen und will schnell Jobs vermitteln. Foto: Kevin Ruehle

Etwa 40 Ukrainerinnen, einige mit ihren Kindern, sitzen in einem Besprechungsraum der Mosel-Akademie der Handwerkskammer in Cochem. Eine ukrainische Fahne hängt an der Tafel, die Frauen hören Ivanna Eisfeld, Mitarbeiterin der Cochemer HwK, aufmerksam zu. Fragen werden beantwortet, Termine abgesprochen. Viele der Frauen kennen sich untereinander noch nicht. Als eine Vorstellungsrunde beginnt, fließen die ersten Tränen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ivanna Eisfeld arbeitet seit Jahren bei der Handwerkskammer, jetzt bekommt die 41-Jährige eine neue Aufgabe. Die Sehlerin kümmert sich um ukrainische Geflüchtete, soll bei Startschwierigkeiten helfen. Dafür wurde Ivanna Eisfeld von der HwK freigestellt – bis zum Ende des Jahres. Eine ihrer Aufgaben wird es auch sein, sich um die ...