Plus
Blankenrath

Hunsrücker nehmen Abschied von ihrem Pastor

Von Ulrike Platten-Wirtz
Pfarrer Axel Feldmann in „seiner“ Pfarrkirche in Blankenrath. Hier wird er am 29. Dezember als Seelsorger verabschiedet. Eigentlich sollte er ab Januar leitender Geistlicher in Wadern werden, doch die gestoppte Bistumsreform hat das nun ins Stocken gebracht.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Pfarrer Axel Feldmann in „seiner“ Pfarrkirche in Blankenrath. Hier wird er am 29. Dezember als Seelsorger verabschiedet. Eigentlich sollte er ab Januar leitender Geistlicher in Wadern werden, doch die gestoppte Bistumsreform hat das nun ins Stocken gebracht. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Das Taufbecken in Maria Himmelfahrt ist in den Mittelgang der Pfarrkirche gerückt, eine große Marienstatue thront gut sichtbar an der Wand daneben. Endlich scheint alles seinen richtigen Platz gefunden zu haben. Die kleinen Veränderungen haben die Blankenrather ihrem Pastor Axel Feldmann zu verdanken. Vor sechs Jahren hat er die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath, zu der auch die ehemaligen Pfarreien Grenderich, Mittelstrimmig, Peterswald-Löffelscheid und Tellig gehören, übernommen. Zum Jahreswechsel wird der 42-Jährige den Hunsrück wieder verlassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Geplant war ursprünglich, dass Feldmann als Teil eines Leitungsteams leitender Pfarrer der neuen Großpfarrei in Wadern im Saarland wird. Doch durch den Einspruch einer Priestergemeinschaft beim Vatikan ist die Umsetzung des bistumsweiten Synodenbeschlusses erst einmal auf Eis gelegt. „Dabei geht es allerdings nicht um die Umsetzung der Pfarreien der Zukunft ...