Plus
Zell

Hunsrücker ärgern sich: Kein Promillebus beim Zeller Weinfest

Von Annika Wilhelm
Zum Besuch des Zeller Weinfests gehören einfach ein paar Gläser Wein. Da ist ein Bus sinnvoller als das eigene Fahrzeug.
Zum Besuch des Zeller Weinfests gehören einfach ein paar Gläser Wein. Da ist ein Bus sinnvoller als das eigene Fahrzeug. Foto: Daniel Rühle

Ein Weinfest ohne Wein zu trinken – das kann sich Ulla Krötz aus Schauren nicht vorstellen. Und doch ist dieses Jahr vermutlich das erste Zeller Weinfest, das für sie entweder so ablaufen wird oder eben gar nicht. Nicht etwa, weil sie freiwillig auf den Wein verzichten will, sondern weil sie keine angemessene Möglichkeit sieht, am späten Abend wieder nach Hause zu kommen. Denn der Promillebus, der in den Jahren vor Corona gefahren ist, fällt in diesem Jahr aus.

Lesezeit: 1 Minute
Die Alternative, mit dem Auto zu fahren und auf den Alkohol zu verzichten, findet bei Krötz keinen Anklang. „Wenn man auf ein Weinfest geht, will man auch Wein trinken“, sagt sie. Gemeinsam mit ihrem Mann, der gebürtig aus Zell stammt, lebt sie seit 20 Jahren in Schauren – und besucht ...