Plus
Berenbach

Hufschmied und Huforthopäde: Mit Feingefühl Pferden helfen

Von Bernd Schlimpen
Hufbeschlagschmied Thomas Schüller aus Berenbach bei der Arbeit, für die er mit seinem „Beschlagbus“ manchmal bis zu 80 Kilometer reist.
Hufbeschlagschmied Thomas Schüller aus Berenbach bei der Arbeit, für die er mit seinem „Beschlagbus“ manchmal bis zu 80 Kilometer reist. Foto: Bernd Schlimpen

Er ist ein Mann mit zwei seltenen Berufen: Thomas Schüller aus Berenbach (Kreis Vulkaneifel), nahe Ulmen, ist Huforthopäde und staatlich geprüfter Hufschmied. Schon sein Großvater Peter Schüller betrieb früher in Samersbach eine Hufschmiede.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn er seine Töchter, 22 und 18 Jahre alt, vorstellt, spricht er von einem Pferdenarrenteam, bei dem sich alles – auch in der beengten Freizeit – um die stolzen Vierbeiner dreht: „Meine Töchter Anne und Lara sind pferdebegeistert“, so Thomas Schüller. Angefangen hat er seine Laufbahn mit der Ausbildung 2001. Berufsbegleitend ...