Plus
Mesenich

Hotten, Wasser, Wein: Mesenich mag's heiter

Nass zu werden, gehört für die Hottenträger dazu. Der Wettbewerb ist ein - nicht nur für die Zuschauer - witziger Bestandteil des stimmungsvollen Weinfestes in Mesenich.
Nass zu werden, gehört für die Hottenträger dazu. Der Wettbewerb ist ein - nicht nur für die Zuschauer - witziger Bestandteil des stimmungsvollen Weinfestes in Mesenich. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Unter kräftigen Anfeuerungsrufen in deutscher und holländischer Sprache wurde am Mesenicher Moselufer der 29. Hottenträgerwettbewerb ausgetragen. Er ist Teil des Weinfestes und obendrein besonders amüsant.

Lesezeit: 2 Minuten
„Hopp, hopp, hopp" und „lope, lope, lope" schallte es über den gut besuchten Festplatz am Moselufer. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen hatten sich viele Gäste und Einheimische dort eingefunden, um den neun Zweierteams bei dem amüsanten Wettkampf zuzusehen. Unter dem Geleit der holländischen Blaskapelle „De Meuleraattröötesj", des Mesenicher Festausschusses und der Jugendtanzgruppe ...