Plus
Hambuch

„Homejer Jung“ besiegt Hass 2.0 mit Liebessturm

Von Brigitte Meier
Matthias Ningel hat bei der Dorfakademie Hambuch sein neues Programm „Kann man davon leben?“ vorgestellt.  Foto: Wolfgang Thielen
Matthias Ningel hat bei der Dorfakademie Hambuch sein neues Programm „Kann man davon leben?“ vorgestellt. Foto: Wolfgang Thielen

Sein Tourneeplan führt kreuz und quer durch ganz Deutschland und lässt kaum freie Tage zu. Der 29-jährige Liedermacher und Humorist Matthias Ningel aus Hambuch ist gefragt in großen Veranstaltungshallen und auf kleinen Musikbühnen. Unermüdlich klettert der „Homejer Jung“ auf der Karriereleiter nach oben. Und doch zweifeln viele Menschen am Ertrag des Künstlerberufs, behauptet er. Sie fragen ihn: „Kann man davon leben?“ Mit dieser sorgenvollen Frage betitelt Ningel sein neues Programm, das er als Vorpremiere bei der Dorfakademie Hambuch vorstellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Eintrittskarten für die Vorstellung in der Alten Probstei sind im Nu ausverkauft, und obwohl Ningel beim Eifeler Publikum den Heimatbonus verbuchen kann, gibt er alles. Er schont weder seine Stimme noch das Klavier, er singt und spricht nicht nur, sondern schreit und flüstert, röchelt und schmachtet, brüllt und kichert, ...