Plus
Klotten

Holger Loosen stellt sich der Bikepacking Trans Germany: Ein Marathon auf dem Mountainbike

Wenn Holger Loosen am Samstagmorgen an seinem Heimatort Klotten in den Zug einsteigt, dann hat er nicht nur die Fahrt nach Basel, sondern noch viele Kilometer im Fahrradsattel vor sich. Am Sonntag früh schon steigt der 44-jährige Bahnmitarbeiter in der Schweiz auf sein Mountainbike und wird in den kommenden zwei Wochen insgesamt 1647 Kilometer und rund 20.000 Höhenmeter bis zu seinem Ziel an den Leuchttürmen auf Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen abspulen.

Von Alfons Benz
Lesezeit: 2 Minuten
Loosen ist einer von 71 Teilnehmern, die sich der Bikepacking Trans Germany (BTG) stellen. „Ich bin ganz schön aufgeregt und mega gespannt, wie es läuft“, sagt der erfahrene Mountainbiker, der im Vorfeld auf einigen Mehrtagesfahrten bereits etliche Trainingskilometer gesammelt hat. Die Fahrradtaschen sind gepackt und haben gegenüber den vorherigen Touren ...