Plus
Cochem

Hörenswerte Premiere in Cochem erlebt: Neuer Chor „Ton in Ton“ stellt sich vor – und wie!

Sorgen mit ihrem Gründungskonzert für gute Laune: Der Chor „Ton in Ton“ hatte sich lange auf diesen Tag vorbereitet und gefreut. Am Ende ist das Publikum in Cochem höchst angetan vom Gehörten – zu Recht. 
Sorgen mit ihrem Gründungskonzert für gute Laune: Der Chor „Ton in Ton“ hatte sich lange auf diesen Tag vorbereitet und gefreut. Am Ende ist das Publikum in Cochem höchst angetan vom Gehörten – zu Recht.  Foto: Julia Heinrich

Ein Chorkonzert im Frühling ist nichts Ungewöhnliches. Das Ereignis, zu dem sich am Sonntagnachmittag zahlreiche Freunde der Sangeskunst im Cochemer Kapuzinerkloster einfanden, war jedoch etwas ganz Besonderes. Der Frauenchor „Ton in Ton“ hatte zu seinem offiziellen Gründungskonzert eingeladen. Rund 25 Sängerinnen umfasst das Ensemble unter der Leitung von Inge Lönartz, das aus den Young Voices hervorgegangen ist. Seit Anfang des Jahres singt die aktuelle Besetzung zusammen, die sich nun der Öffentlichkeit vorstellte.

Lesezeit: 1 Minute
Die Bandbreite, die die Sängerinnen boten, war beeindruckend. Den Auftakt bildeten drei A-cappella-Stücke – ohne die Sicherheit einer Klavierbegleitung sozusagen die Meisterklasse der Chormusik. „Evening Rise“, eine Unisono-Melodie indianischen Ursprungs, eröffnete den Nachmittag. Sie teilte sich nach einem Durchgang in zwei, dann in drei Stimmen auf, um am Ende wieder ...