Plus
Bad Bertrich

Hochwasserschutz im Blick: Parkhaus in Bad Bertrich soll abgerissen werden

Von Kevin Rühle
Der Ortseingang West des Kurorts Bad Bertrich soll sich in den kommenden Jahren weiter verändern.
Der Ortseingang West des Kurorts Bad Bertrich soll sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Foto: Kevin Rühle

Die Eröffnung des Kursaals in der Mitte von Bad Bertrich liegt nur wenige Wochen zurück, schon beschäftigt sich die Gemeinde mit der nächsten großen Baustelle. Die strukturellen Schäden am Parkhaus des Kurortes sind schon länger bekannt. Klar scheint nun: Eine Sanierung kommt nicht mehr infrage. Das Bauwerk soll abgerissen werden. Dies könnte sich allerdings als weitere Chance für den Ort herausstellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Im vergangenen Jahr waren für die Sanierung des Parkhauses im Haushalt des Kurortes 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Doch die Schäden des Bauwerks gehen über die zerstörte Deckschicht des oberen Decks und die mit Metallplatten abgesicherten Lichtschächte des Ueßbaches im Erdgeschoss hinaus. Vor gut zwei Jahren wurde bereits eine „Ideenskizze zur ...