Plus
Cochem-Zell

HIZ: Cochem-Zell wird bunter

Immer älter, immer mehr verwaist: Der Kreis Cochem-Zell dürfte in den kommenden 20 Jahren sein Gesicht deutlich verändern. Glaubt man den Prognosen der Experten des Statistischen Landesamtes, dann wird die Bevölkerungszahl bis dahin nicht nur spürbar zurückgehen, die Kreisbewohner werden dann auch deutlich älter sein, Ergo dürfte die Anzahl der jungen Cochem-Zeller spürbar sinken – Cochem-Zell wird voraussichtlich derjenige Kreis in Rheinland-Pfalz sein, der die älteste Bevölkerung aufweist. Besonders dramatisch: Diese negative demografische Entwicklung liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt, Cochem-Zell gehört damit zu den Landkreisen, die die ungünstigsten Prognosen für das Jahr 2035 aufweisen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker Für den Kreis prognostizieren die Statistiker einen Bevölkerungsrückgang um satte 10,8 Prozent. Das liegt deutlich höher als die Entwicklung, die für Rheinland-Pfalz (minus 3,8 Prozent) insgesamt vorhergesagt wird. Lediglich in vier Landkreisen, in Birkenfeld, in Kusel, in der Südwestpfalz und im Vulkaneifelkreis wird ein noch stärkerer Bevölkerungsrückgang erwartet. ...