Plus
Cochem-Zell

Haushalt im Kreis Cochem-Zell: Defizit kann um 20 Prozent gesenkt werden

Von Dieter Junker
Der Kreis partizipiert an den Mehreinnahmen aus der Umsatzsteuer, die durch die Änderung des Finanzausgleichsgesetzes resultieren. Hier kann Cochem-Zell auf rund 1,6 Millionen Euro hoffen.  Foto: Kevin Rühle
Der Kreis partizipiert an den Mehreinnahmen aus der Umsatzsteuer, die durch die Änderung des Finanzausgleichsgesetzes resultieren. Hier kann Cochem-Zell auf rund 1,6 Millionen Euro hoffen. Foto: Kevin Rühle

Eigentlich hatte sich der Kreis etwas mehr erhofft, aber dennoch konnte aufgrund von Einsparungen, dem Verschieben von Krediten und Mehreinnahmen das Haushaltsdefizit für dieses Jahr um immerhin 20 Prozent gesenkt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
 Der Nachtragshaushalt, der noch vom Kreistag verabschiedet werden muss, weist nun ein Minus von 2,46 Millionen Euro auf. Der Etat, der im vergangenen Dezember vom Kreistag beschlossen wurde, hatte einen Fehlbetrag von drei Millionen Euro. „Wir konnten den Verlust abmildern, aber leider nicht in dem Umfang, wie wir uns das eigentlich ...