Plus
Cochem

Handwerker zeigen in Cochem ihr Können: Rebholz veredelt den Stift zur Kunst

Hobbydrechsler Bertold Schang aus Diez stellt exklusive Schreibgeräte aus Edelhölzern her, die er auf dem Kunst- und Handwerkermarkt in Cochem zum Verkauf anbietet. Jedes Stück ist ein Unikat, was auch einen gehobenen Preis wohl rechtfertigt.
Hobbydrechsler Bertold Schang aus Diez stellt exklusive Schreibgeräte aus Edelhölzern her, die er auf dem Kunst- und Handwerkermarkt in Cochem zum Verkauf anbietet. Jedes Stück ist ein Unikat, was auch einen gehobenen Preis wohl rechtfertigt. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. „Wo gedrechselt wird auch“, sagt Bertold Schang und lächelt. Die Drechselbank brummt leise vor sich hin, während der 75- Jährige exklusive Schreibgeräte aus Edelhölzern herstellt. Zum fünften Mal ist er beim Cochemer Kunst- und Handwerkermarkt dabei und begeistert die Besucher mit seinen Erzeugnissen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz Die Stifte, die der Hobbydrechsler aus Edelhölzern beispielsweise Ebenholz, Holunder, Nussbaum und Olivenbaum herstellt, sind allesamt Unikate. "Ich drechsle schon seit meiner Jugend", erklärt der gelernte Kaufmann. Seit er in Rente ist, hat er sein Hobby allerdings ausgeweitet. Jedes Jahr entstehen zig neue handgefertigte Schreibgeräte. "Die ...