Bauen unter Anleitung eine Mauer am künftigen Klettersteig im Neefer Frauenberg, der am 1. Juli, 14 Uhr, eröffnet wird (von links): Frank Kochems, Hans-Josef Blümling und Paul Boendgen. Foto: Thomas Brost Brost Thomas. Thomas Brost
Neef/Region. Von einer „Zeitbombe, die in den Weinbergen tickt“ sprechen Winzer an der Mosel, andere wie Torben Alles bemühen weniger eindringliche Worte, wenn es um den Erhalt von Trockenmauern geht.
Lesezeit 3 Minuten
„Der Mauerbau ist ein schmaler Grat, den wir lösen müssen“, sagt der Mitarbeiter für Landentwicklung im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR). Denn: Kippt eine Mauer um, braucht es fünf- oder sechsstellige Summen, um eine neue zu errichten. Nicht selten müssen Gemeinden in die Bresche springen, wenn ein benachbarter Weinberg aufgegeben worden ist.