Plus
Zell

Grüngut heizt künftig die Schule in Zell auf

In Zell ist jetzt der Startschuss gegeben worden für eine neuartige Heizungsanlage, die mit Holzanteilen aus dem Häckselgut gespeist wird.
In Zell ist jetzt der Startschuss gegeben worden für eine neuartige Heizungsanlage, die mit Holzanteilen aus dem Häckselgut gespeist wird. Foto: Dieter Junker

Es ist ein neues, innovatives Projekt: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Zell erhält eine Heizzentrale für Grüngut. Rund 800 000 Euro lässt sich der Kreis das kosten, es ist die erste Anlage dieser Art in Cochem-Zell. 240 Tonnen Kohlendioxid können so jährlich eingespart werden plus 90 000 Liter Heizöl. Damit rechnet sich das Vorhaben trotz der hohen Investitionssumme. Bis zum Winter soll alles fertig sein.

Lesezeit: 1 Minute
"Das hier ist schon etwas Besonderes und ein Novum für unseren Kreis", sagte Landrat Manfred Schnur zum Baubeginn der Heizzentrale am Schulzentrum. Der Kreis Cochem-Zell setze auf den Umwelt- und Klimaschutz. Darum habe man sich hier entschieden, das Grüngut energetisch zu verwerten. Schnur: "Das ist in unseren Augen eine umweltgerechte ...