Plus
Cochem-Zell

Gründungen in Cochem-Zell: Boom vorerst gestoppt

Von Dieter Junker
Bei den Gewerbeanmeldungen lag Cochem-Zell 2021 noch an der Spitze. 2022 konnte der Kreis diesen Trend nicht mehr fortsetzen. Symbolfoto: Kevin Rühle
Bei den Gewerbeanmeldungen lag Cochem-Zell 2021 noch an der Spitze. 2022 konnte der Kreis diesen Trend nicht mehr fortsetzen. Symbol Foto: Kevin Rühle

Im Jahr 2021 erlebte Cochem-Zell einen wahren Gründungsboom und lag bei der Zahl der Existenzgründungen an der Spitze in Rheinland-Pfalz. Diesen Spitzenplatz konnte der Kreis nicht halten, im Gegenteil: Im vergangenen Jahr war Cochem-Zell bei der Zahl der Betriebsgründungen je 10.000 Einwohner das Schlusslicht unter den rheinland-pfälzischen Kreisen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr im Kreis insgesamt 523 Gewerbeanmeldungen gezählt, 44 davon waren Betriebsgründungen. Bezogen auf die Anzahl der Existenzgründungen je 10.000 Einwohner lag Cochem-Zell mit einem Wert von 7,1 auf dem letzten Platz in Rheinland-Pfalz. Hier lag der Durchschnitt bei den Landkreisen bei ...