Plus
Blankenrath

Goldener Meisterbrief: Warum es bei Schneiderin Melitta Ahlert nie Reibekuchen gab

Sie ist stolz auf den Goldenen Meisterbrief: Melitta Ahlert aus Blankenrath hat als junge Frau eine Ausbildung gemacht, als das noch alles andere als üblich war. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Sie ist stolz auf den Goldenen Meisterbrief: Melitta Ahlert aus Blankenrath hat als junge Frau eine Ausbildung gemacht, als das noch alles andere als üblich war. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Viel lieber als um die Kochtöpfe im Haushalt der Eltern hat Melitta Ahlert sich schon als junges Mädchen um Stoffe und Garne gekümmert. Auch wenn ihr Umfeld Anfang der 1950er-Jahre dafür so gar kein Verständnis aufbringen konnte. Heute blickt die 82-Jährige, die in Blankenrath lebt, stolz auf ihren Goldenen Meisterbrief als Damenschneiderin, der ihr kürzlich von der Handwerkskammer Düsseldorf verliehen wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Sobald das Gespräch auf Mode und Stoffe kommt, leuchten die Augen der gebürtigen Liesenicherin noch mehr als sonst. Bis heute hat Melitta Ahlert sich ihr Faible für modische Kleidung bewahrt. Sie selbst ist nur ganz selten in Hosen, dafür meist mit Rock samt schicker Bluse zu sehen. „Früher war es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Meisterschüler: Mehr Frauen

123 Goldene Meisterbriefe wurden in diesem Jahr von der Handwerkskammer Koblenz überreicht. Zehn davon an Frauen. Heute sind rund 20 Prozent der Meisterschüler Frauen.

Am häufigsten in den Gewerken Augenoptiker, Friseur und Konditor.
Meistgelesene Artikel