Plus
Düngenheim

Glocken von Düngenheim: Das Trio im Turm muss vorerst schweigen

Die schwerste Glocke im Düngenheimer Kirchturm wiegt circa 1100 Kilogramm und ist der Gottesmutter Maria geweiht. Sie trägt die Inschrift: "Der Mutter und dem Sohne, lobsingen wir zumal, erhöre uns, o Melde, sei starke uns zum Schilde."
Die schwerste Glocke im Düngenheimer Kirchturm wiegt circa 1100 Kilogramm und ist der Gottesmutter Maria geweiht. Sie trägt die Inschrift: "Der Mutter und dem Sohne, lobsingen wir zumal, erhöre uns, o Melde, sei starke uns zum Schilde." Foto: David Ditzer

Glocken klingen einem Lied zufolge niemals süßer als in der Adventszeit und Weihnachtszeit. Doch das Geläut der katholischen Kirche in Düngenheim ist einstweilen zum Schweigen verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von David Ditzer Abgesehen von der Glocke, deren Schlag die Uhrzeit verkündet, ist das Geläut der katholischen Kirche St. Simeon Düngenheim derzeit stumm. Den Grund nennt ein Gutachten, das Birgit Müller, Glockensachverständige des Bistums Trier, erstellt hat: "Das Läuten der Glocken wurde eingestellt, da sich am Turmkranz Teile lösen." Wann das ...