Plus
Gevenich

Gevenich hofft auf Fotovoltaikanlage: Acht Hektar sind eingeplant

Von Kevin Rühle
Mit Blick auf Gevenich soll an der Grenze zu Faid eine große Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Die entsprechende Änderung des Bebauungsplanes wurde nun auf den Weg gebracht. Ob das Projekt umgesetzt werden kann, ist noch nicht sicher.  Foto: Kevin Rühle
Mit Blick auf Gevenich soll an der Grenze zu Faid eine große Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Die entsprechende Änderung des Bebauungsplanes wurde nun auf den Weg gebracht. Ob das Projekt umgesetzt werden kann, ist noch nicht sicher. Foto: Kevin Rühle

Eine acht Hektar große landwirtschaftliche Fläche zwischen Gevenich und Faid soll in Zukunft Energie liefern – und Geld in die Gemeindekasse bringen. Bereits seit einem Jahr setzt sich der Rat des Dorfes mit dem Projekt auseinander, jetzt wurde beschlossen, den nötigen Bebauungsplan für eine solche Anlage aufzustellen. Doch wie erfolgsversprechend sind die Pläne, eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage dieser Größenordnung zu errichten?

Lesezeit: 2 Minuten
Der Blick Richtung Gevenich ist idyllisch – Felder, ein kleines Tal. Die landwirtschaftliche Fläche grenzt an Faid, gehört aber noch zu Gevenich. Sollte hier eine acht Hektar große Fotovoltaikanlage entstehen, wäre dies von Gevenich aus kaum zu sehen. Damit dies möglich wird, soll ein Bebauungsplan mit der Bezeichnung „Freiflächen-Photovoltaikanlage“ aufgestellt ...