Kreis Cochem-Zell
Gericht lehnt zwei Windräder bei Kail ab

Dunkle Wolken am Himmel über Kail und Brieden: Es gab eine Abfuhr für zwei Windkraftanlagen. Diese hier stehen bei Kaisersesch, ohne den Blick auf eine Sehenswürdigkeit zu trüben. Archivfoto: Kevin Rühle

Kevin Ruehle

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Klage des Windkraftbetreibers AboWind gegen die Ablehnung eines Bauantrags für zwei Windkraftanlagen in Kail durch die Kreisverwaltung Cochem-Zell zurückgewiesen.

Lesezeit 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Kail/Koblenz. Nach Ansicht der Koblenzer Richter sind diese Anlagen wegen ihrer Beeinträchtigung der Reichsburg Cochem und der Burg Coraidelstein in Klotten nicht genehmigungsfähig. Das Unternehmen hatte zwei Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 139 Metern und einem Rotordurchmesser von 120 Metern in der Gemarkung Kail beantragt (die RZ berichtete).

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region