Plus
Büchel

General schildert bedrückende Erlebnisse in Afghanistan

Von Kevin Rühle

Brigadegeneral Jens Arlt will als Gastredner des Frühjahrsempfangs des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in der Werft des Fliegerhorsts zeigen, was Medien bisher nicht vermittelt haben – Dinge, auf die die Gesellschaft nicht vorbereitet gewesen sei. Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel bezeichnete die elftägige Rettungsmission am Flughafen in Kabul, die General Arlt im August 2021 leitete, als „größte Evakuierungsoperation in der Geschichte der Bundeswehr“. „Was wir dabei erlebt haben, ist mit nichts zu vergleichen“, sagt Arlt in Büchel.

Lesezeit: 2 Minuten
Deutschland stehen ständig 2900 Soldaten für den Einsatz in aller Welt zur Verfügung. Als die Taliban im vergangenen Jahr die Macht in Afghanistan übernehmen, beginnt ein Wettlauf der Nationen, so viele Menschen wie möglich über den Flughafen in Kabul zu evakuieren. Dazu zählen nicht nur Deutsche, sondern auch EU-Bürger sowie ...