Plus
Panzweiler

Gemeinderat kontra Bürger: Fachwerkhaus wird zum Zankapfel

Von Ulrike Platten-Wirtz
Lothar Zimmer möchte das alte Fachwerkhaus in der Dorfmitte von Panzweiler gern erhalten. Der Gemeinderat hat einem Abriss zugestimmt.
Lothar Zimmer möchte das alte Fachwerkhaus in der Dorfmitte von Panzweiler gern erhalten. Der Gemeinderat hat einem Abriss zugestimmt. Foto: Platten-Wirtz

Ein altes Fachwerkhaus in Panzweiler könnte zum Mittelpunkt des Dorfes werden. Jedenfalls wenn es nach Lothar Zimmer geht. Im Gemeinderat des Hunsrückdorfes wurde allerdings einstimmig dafür gestimmt, dass das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert abgerissen werden soll. Derzeit läuft schon die Ausschreibung für die Abrissarbeiten. Für eine Rettung des Gebäudes ist es möglicherweise schon zu spät.

Lesezeit: 3 Minuten
Wäre das Haus, das den Charakter eines typischen Hunsrücker Bauernhauses verkörpert, aber wirklich erhaltenswert gewesen? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Bauingenieur Lothar Zimmer, der sich mit der Materie auskennt, war einer von denjenigen, die sich für den Erhalt des historischen Gebäudes ausgesprochen haben. Ein Gemeindehaus als Treffpunkt für ...