Plus
Greimersburg/Cochem

Geht es einem zahmen Borstentier ans Fell? Eifler kämpft für Wildschwein „Peppa“

Von Kevin Rühle
„Peppa“ fühlt sich sauwohl an der Göbelsmühle. Aber reicht das, um nicht getötet zu werden?
„Peppa“ fühlt sich sauwohl an der Göbelsmühle. Aber reicht das, um nicht getötet zu werden? Foto: Kevin Rühle

„Peppa“ ist 17 Monate alt, grunzt gerne und wühlt den Boden um. Wer auf Deutschlands schönster Wanderroute früh morgens unterwegs ist und die Göbelsmühle passiert, begegnet vielleicht auch einem Wildschwein, das Johannes Brengmann und seine Frau Elke mit der Flasche großgezogen haben. Doch die Haltung des Wildschweins hat das Cochemer Veterinäramt nun untersagt und wirft dem Eifler eine nicht tiergerechte Unterbringung vor. Und nicht nur dieser Vorwurf stinkt Brengmann gewaltig.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Wanderer reicht eine tierschutzrechtliche Beschwerde bei der Kreisverwaltung ein, es folgt eine Kontrolle des Veterinäramtes, die Brengmann in schlechter Erinnerung bleibt. Es ist nicht der erste Besuch der Behörde an der Göbelsmühle. Doch noch vor acht Monaten gab es keine Bedenken des Amtes, blickt Brengmann zurück und schüttelt mit ...