Plus
Cochem

Für mehr Integration und Miteinander: Kinder gehen in Brauheck auf Schatzsuche

Von Dieter Junker
Stellen im Cochemer Stadtteil Brauheck das neue „Projekt Schatzsucher“ vor: (von links) Pfarrerin Dr. Anke Wiedekind, das Ehepaar Oster, Arnd Stolpmann, Pfarrer Steffen Tiemann, Jugendamtsleiter Stephan Weber und Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz.
Stellen im Cochemer Stadtteil Brauheck das neue „Projekt Schatzsucher“ vor: (von links) Pfarrerin Dr. Anke Wiedekind, das Ehepaar Oster, Arnd Stolpmann, Pfarrer Steffen Tiemann, Jugendamtsleiter Stephan Weber und Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz. Foto: Dieter Junker

Die evangelische Kirchengemeinde Cochem startet nach den Sommerferien eine neue Initiative: das „Projekt Schatzsucher“. Dabei handelt es sich um ein Spielmobil, mit dem sie Kindern im Cochemer Stadtteil Brauheck Kreativ- und Sportangebote machen will, damit die Kids ohne Druck ihre Talente entdecken, entfalten und auch einsetzen können. „Uns geht es darum, dass die Kinder hier in Brauheck erfahren, dass sie wertvoll und begabt sind und dass sie ihre vielen Talente entwickeln können“, betont Pfarrer Steffen Tiemann. Auf spielerische Weise sollen die Kinder sich hier in Brauheck sich frei entfalten und so möglicherweise auch Perspektiven für eine gute Zukunft finden können, hofft der Pfarrer.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit einiger Zeit ist die evangelische Kirchengemeinde dabei, dieses Projekt zu entwickeln. „Das hier ist ein Ergebnis eines schon sehr langen Wegs“, meint dazu Pfarrerin Dr. Anke Wiedekind. Viele Gespräche waren nötig. Eine Stelle musste finanziert werden, die Konzeption war zu entwickeln, Gespräche mit der Stadt, dem Kreis und ...