Plus
Lutzerath

Früher Ahrweiler, heute Lutzerath: Herbert Maier aus Lutzerath liebt seinen Job als Milchprüfer

Von Ulrike Platten-Wirtz
Herbert Maier ist ein Naturmensch. Ein reiner Bürojob wäre nichts für den Milchkontrolleur gewesen. Seinen Beruf übt er seit 60 Jahren aus. In seiner Freizeit arbeitet der 79-Jährige gern im Garten oder genießt auf der Ruhebank die Aussicht.
Herbert Maier ist ein Naturmensch. Ein reiner Bürojob wäre nichts für den Milchkontrolleur gewesen. Seinen Beruf übt er seit 60 Jahren aus. In seiner Freizeit arbeitet der 79-Jährige gern im Garten oder genießt auf der Ruhebank die Aussicht. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wenn Herbert Maier über seine Arbeit spricht, leuchten seine Augen. Man spürt sofort, dass sein Beruf, den er seit 60 Jahren ausübt, für ihn viel mehr ist als bloß ein Job. Im Jahr 1963 hat der heute 79-Jährige als Milchleistungsprüfer beim Landeskontrollverband (LKV) angefangen. Bis heute hat er sich die Leidenschaft für die Landwirtschaft im Allgemeinen und Milch im Besonderen bewahrt.

Lesezeit: 5 Minuten
Einige Betriebe in der näheren Umgebung von Lutzerath prüft er immer noch. „Wenn mir das keinen Spaß machen würde, dann würde ich es ja nicht tun“, gesteht er schmunzelnd. Dass sein Arbeitstag um halb fünf Uhr morgens beginnt, hat Maier nie gestört. „Dafür hatte ich ja tagsüber viel Freizeit“, sagt er. ...