Plus
Daun/Paris/Ulmen

Frohe Kunde für Ulmen und das Umland: Vulkaneifel ist nun „Unesco Global Geopark“

Ein Glanzlicht im künftigen "Unesco Global Park" ist der Jungferweiher in Ulmen.
Ein Glanzlicht im künftigen "Unesco Global Park" ist der Jungferweiher in Ulmen. Foto: Heinz Peierl

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel darf sich nun „Unesco Global Geopark“ nennen. Damit bekommt das kreisübergreifende Gebiet eine internationale Anerkennung auf der Stufe der Welterbestätten und Biosphärenreservate.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Stephan Sartoris Geschafft! Einige Stunden hat Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel, in den vergangenen Tagen vor dem Computer verbracht, um den Verlauf einer Konferenz der Unesco (siehe Zusatztext) in Paris zu verfolgen. Denn dort wurde eine für die Zukunft des Natur- und Geoparks sehr wichtige Entscheidung ...