Plus
Mosel

Frachter schippern 20 Prozent mehr Güter über die Mosel

Deutlich mehr Frachtschiffe als im Vorjahr fuhren 2010 über die Mosel. Also haben Binnenschiffer wohl auch mehr Kohle gemacht.
Deutlich mehr Frachtschiffe als im Vorjahr fuhren 2010 über die Mosel. Also haben Binnenschiffer wohl auch mehr Kohle gemacht. Foto: David Ditzer

Der wirtschaftliche Aufschwung des vergangenen Jahres lässt sich auch an den Gütermengen ablesen, die über die Mosel transportiert wurden: Von Anfang Januar bis Ende Dezember schipperten circa 11 000 Kähne rund 14 Millionen Tonnen Fracht über den Fluss. Das sind 2,3 Millionen Tonnen mehr als im Jahr 2009, was wiederum einem Zuwachs von 20 Prozent entspricht. Das teilten die Wasser- und Schifffahrtsämter Koblenz und Trier jetzt mit. Mithin konnte der Einbruch im Güteraufkommen, den die weltweite Wirtschaftskrise verursacht hatte, nicht vollständige ausgeglichen werden. Im Jahr 2008 waren noch 15,7 Millionen Tonnen Fracht über die Mosel transportiert worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Mosel - Der wirtschaftliche Aufschwung des vergangenen Jahres lässt sich auch an den Gütermengen ablesen, die über die Mosel transportiert wurden: Von Anfang Januar bis Ende Dezember schipperten circa 11 000 Kähne rund 14 Millionen Tonnen Fracht über den Fluss. Das sind 2,3 Millionen Tonnen mehr als im Jahr 2009, was ...