Plus
Cochem-Zell

Flüchtlingen bei Jobsuche gemeinsam helfen

Unterschrift für eine enge Kooperation für die Flüchtlinge im Kreis (von links): Jobcenter-Geschäftsführer Heiner Jelinek, Arbeitsagenturleiter Frank Schmidt, Landrat Manfred Schnur und Jobcenter-Geschäftsführer Philipp Thönnes.  Foto: Dieter Junker
Unterschrift für eine enge Kooperation für die Flüchtlinge im Kreis (von links): Jobcenter-Geschäftsführer Heiner Jelinek, Arbeitsagenturleiter Frank Schmidt, Landrat Manfred Schnur und Jobcenter-Geschäftsführer Philipp Thönnes. Foto: Dieter Junker

Rund 700 Flüchtlinge leben derzeit im Kreis Cochem-Zell. Etwa 360 von ihnen drängen demnächst auf den Arbeitsmarkt und werden von Job-Center oder Arbeitsagentur betreut, damit sie beruflich Fuß fassen. Um dies optimal zu gestalten und die betroffenen Menschen zu unterstützen, haben Job-Center, Arbeitsagentur und der Kreis eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die nun unterzeichnet wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker "Wir müssen uns den neuen Aufgaben stellen und ich bin mir sicher, dass wir das auch schaffen", meinte Landrat Manfred Schnur bei der Unterzeichnung der Vereinbarung in den Räumen des Jobcenters in Cochem. Es sei eine Herausforderung, da aufgrund neuer Gesetzesvorgaben viele der Flüchtlinge nun wohl ...