Plus
Zell/Büchel

Fliegerhorst Büchel: SGD Nord will Belastung mit PFT genau prüfen

Die SGD Nord will die PFT-Belastung von Gewässern rund um den Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel genau prüfen und klären, wo die Ursachen für die erhöhten Werte liegen. „Wir befinden uns hier noch in der Ermittlungsphase und wollen erst mal feststellen, wo die Belastungen durch PFT genau herkommen“, sagte Dr. Ulrich Kleemann, der Präsident der SGD Nord, jüngst auf der Mitgliederversammlung des BUND Cochem-Zell in Zell.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Die SGD Nord vermutet, dass Altlasten aus Löschschäumen die Ursache für die PFT-Belastung sind. "Was bei Büchel auffällt, ist, dass die Regenrückhaltebecken des Fliegerhorstes eher niedrig belastet sind, die Bäche dagegen deutlich höher", so Kleemann. Dies zeige, dass die Chemikalie, die im Verdacht steht, krebserregend zu ...